Busbetriebshöfe Rupert-Bodner-Straße und Bacherbreite
Die Stadt München untersucht aktuell die Lage von Abstellanlagen und dauerhaften Betriebshöfen für U-Bahn, Tram und Bus der SWM / MVG.
Laut Stadtratsbeschluß 20-26 / V 06185 vom 27.7.2022 (siehe Link) soll eine Busabstellanlage an der Bacherbreite gebaut werden (für ca. 100 Busse) und ein Busbetriebshof an der Rupert-Bodner-Straße (Standort Langwied) untersucht werden (für ca. 300 Busse). Dies Pläne werden im Sachstandsbericht zum Gewerbeflächenentwicklungsprogramm 20-26 / V 10968 vom 27.10.2023 weiterverfolgt (siehe Link, S.27ff).
Busbetriebshof am Standort Langwied an der Rupert-Bodner-Straße
Laut Untersuchung des MOR sind für den Busbetriebshof an der Rupert-Bodner-Straße 300 Busse und jährliche Ein-/Ausrückkilometer von 5.700.000 km geplant.
Unter der Annahme, dass hier wie im Beschluß beschrieben ca. 300 Busse stehen und einmal Einrücken oder Ausrücken je maximal 10 km sind, bedeutet das mindestens 1500 Ein-/Ausrückfahrten zum Busbetriebshof pro Tag.
Die Erschließung dieses Standortes über das Hauptstraßennetz ist nicht sichergestellt. Die Aussage, dass der Standort über die Hauptstraße Bergsonstraße (Aubinger Teil) erschlossen ist, ist nicht ausreichend, da hierbei der weitere Verlauf des Verkehrs nicht berücksichtigt wird. Da der alte Busbetriebshof West an der Westendstraße ja dann de facto auf die Standorte am Georg-Brauchle-Ring (Busbetriebshof Moosach) und den Standort an der Rupert-Bodner-Straße aufgeteilt werden wird, ist zu befürchten, dass der Standort an der Rupert-Bodner-Straße vor allem die südwestlichen Teile Münchens abdecken wird und somit ein erheblicher Teil der Ein-/Ausrückfahrten sehr wahrscheinlich durch die Bergsonstraße und die Alte Allee geführt werden wird.
Busabstellanlage an der Bacherbreite
Laut Beschluß sind hier ca. 100 Busabstellplätze geplant. Hier ist eine Erschließung über das Hauptstraßennetz möglich, wenn dazu der Autobahnanschluß und die Mühlangerstraße genutzt werden.
Es ist hierbei allerdings sicherzustellen, dass die Einrück- und Ausrückfahrten zur Verdistraße / stadteinwärts und nach Pasing nicht über die Bergsonstraße / Alte Allee erfolgen, sondern über die Autobahn / den Obermenzinger Kreisel zur Verdistraße und zur Pippinger Straße nach Pasing.
Laufende Informationen
Die IG hat einen Antrag an den BA21 für die Vollversammlung am 06.02.2024 gestellt, mit der Bitte um Informationen zu den Auswirkungen der geplanten Busbetriebshöfe / Busabstellanlagen an der Rupert-Bodner-Straße und der Bacherbreite verbunden mit der Forderung, dass hier keine signifikanten Zusatzbelastungen durch den Einrück-/Ausrückverkehr der Busse in der Alten Allee und Bergsonstraße erzeugt werden.